Nachhaltigkeit und Brille - lässt sich das vereinbaren?

In den letzten Jahren tauchen am Markt immer wieder Fassungshersteller auf und bewerben ihre Fassung als besonders nachhaltig gefertigt.
Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Endverbraucherpreis, denn Nachhaltigkeit bekommen wir nun mal leider nicht umsonst.
Aber abgesehen davon schauen wir uns doch erstmal die Definition von Nachhaltigkeit an....


Wikipedia sagt:


Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung durch die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme gewährleistet werden soll. Wikipedia

 

Soweit so gut!

 

Aber.... ist eine aus hochwertigen Materialen hergestellte Fassung, die dadurch eine überdurchschnittliche Lebensdauer erreicht, nicht auch nachhaltig?

Ich behaupte mal JA, sehr wohl. Denn was ist nachhaltiger, als einen Artikel zu produzieren der eine möglichst lange Lebensdauer hat!?

Denken wir dabei doch zurück an die früher geradezu berühmte "Miele-Qualität" ....

Heute wird dieses Qualtiätsversprechen wohl nicht mehr so vollumfänglich erreicht wie früher...

 

Dabei denke ich z.B. an die Brillenfassungen eines dänischen Herstellers (früher im Sortiment), bei der es öfters Kunden gab, bei denen die Brillen auch nach >10 Jahren noch funktionieren!

Dabei handelt es sich natürlich um zeitlose Gestelle, ohne große modischen Aspekte, Klassiker eben.

Aber auch die Fassungen von Markus T. haben nicht umsonst mittlerweile eine Garantie von 4 Jahren!

Wer macht denn sowas sonst noch?

Keiner!

Nicht ohne Grund werden Brillengestelle von Markus T. ausschließlich in der Manufaktur in Gütersloh, also 100% Made in Germany, und nur auf Bestellung in Handarbeit gefertigt.

Es gibt also keine unnötigen Lagerbestände um Ressourcen zu schonen.

Wir müssen diesen Begriff also weiter fassen - es geht nicht nur um den Herstellungsprozess und die Materialien - das Gesamtpaket muss stimmen.

Seit nunmehr 17 Jahren führe ich die Kollektionen von Markus T. in meiner Fassungskollektion und trage auch selbst seit vielen Jahren verschiedene Modelle mit höchster Zufriedenheit.

Überzeugen Sie sich selbst:

 

https://www.markus-t.com/de

 

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal mit einem anderen Thema!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0